Themen- & Referenten Service

Die Folgen der Atomwaffentests im Pazifik (Marshall-Islands und Tahiti)

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs beschloss der damalige US-Präsident Harry S. Truman im Dezember 1945 Kernwaffenversuche durchzuführen, um deren Zerstörungspotential zu ermitteln. Das Bikini-Atoll und das benachbarte Eniwetok-Atoll wurden als Testgebiete gewählt, weil sie weitab von allen regulären Schifffahrts- und Flugverkehrsrouten lagen. Auf Anfrage des Militärgouverneurs der Marshallinseln stimmte das Oberhaupt der Bikinianer, König Juda, zu, dass sein Volk seine Heimat verlassen werde, im Glauben, zu einem späteren Zeitpunkt auf die Inseln zurückkehren zu können. Die insgesamt 167 Bikinianer wurden auf das kleinere, unbewohnte Rongerik-Atoll umgesiedelt. Bis heute ist Bikini unbewohnbar und die radioaktive Strahlung hat Folgen für Mensch und Umwelt. Insgesamt gab es 67 Atombombenversuche auf Bikini.

ZielgruppenErwachsene
Thematik Länder – Kulturen – Reisen
Methoden und Arbeitsformen Vortrag
Bildervortrag mit Beamer und Laptop
Powerpoint-Präsentation
Gesprächsaustausch
Diskussion
Möglicher Zeitrahmen Vormittagsveranstaltung
Nachmittagsveranstaltung
Abendveranstaltung
Honorarnach Vereinbarung
Julia Ratzmann

Julia Ratzmann

91564 Neuendettelsau

Telefon: 09874/ 91 220
E-Mail: info@pazifik-infostelle.org

Beruf / Qualifikation: Ethnologin, Journalistin, Moderatorin

Institution: Pazifik-Informationsstelle

Geburtsjahr: 1972