Miteinander leben – voneinander lernen

 „Jeden Donnerstag gehe ich mit meiner Zweijährigen in die Eltern-Kind-Gruppe, gleich bei mir um die Ecke.“
„Ich bin froh, dass alle zwei Wochen ein Angebot für mich stattfindet. Auch wenn ich mit 76 nicht mehr so mobil bin. Mein Kopf ist fit und braucht Anregungen und Austausch“.
„Den Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft bei uns im Stadtteil bei den Hausaufgaben zu helfen, macht mich glücklich. Gut dass ich mich hier engagieren kann“.
„Dass die Vortragsreihe zum Islam in unserer Gemeinde auch ganz neue Menschen anspricht hätte ich nicht gedacht.“

Kirchengemeinden sind gute und starke Orte. In unterschiedliche Stadtteile eingebunden bieten sie in ihrer jeweiligen Ausprägung Raum, damit Menschen Kontakte knüpfen, sich engagieren sowie mit- und voneinander lernen können. Gruppen, in denen sich Teilnehmer/innen regelmäßig zu bestimmten Themen treffen, bieten einen vertrauensvollen Rahmen.


Menschen, die sich in ihrem Stadtteil engagieren oder  an Bildungsangeboten teilnehmen wollen, finden ebenfalls ein breites Angebot in ihrer Nähe.  Gemeinden sind interessante Gesprächspartner für Menschen und Initiativen im Stadtteil  und bringen die evangelische Perspektive zu Themen und Projekten ins  Spiel.

Bildungs-Veranstaltungen in jedem Stadtteil

44 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden,
2 reformierte Gemeinden und
zahlreiche Einrichtungen sind Mitgliedseinrichtungen
des forum erwachsenenbildung – evangelisches bildungswerk nürnberg  e.V.  (ebw).

Gemeinsam verantworten wir „Bildung vor Ort“!

 


Das heißt:

Alle Kirchengemeinden und Mitgliedseinrichtungen bieten vielfältige Bildungsveranstaltungen vor Ort an.

  • Die Angebote werden auf unserer Homepage veröffentlicht.
  • Ein starkes Netz, bestehend aus  den Beauftragten für Erwachsenenbildung, hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden trägt die Arbeit.
  • Die Mitgliedseinrichtungen werden durch das ebw durch Beratung, Fortbildung und Service unterstützt.

Kontakt

Cornelia Stettner
Diakonin

Telefon: (0911) 214-2132
E-Mail: feb.stettner@eckstein-evangelisch.de

Hagen Fried
Dipl. Religionspädagoge

Telefon: (0911) 214-2134
E-Mail: feb.fried@eckstein-evangelisch.de

Yasmin Chaudhri
Dipl. Pädagogin

Telefon: (0911) 214-2133
E-Mail: feb.chaudhri@eckstein-evangelisch.de