Anfänge aller Art... Anfangssituationen gestalten

Handwerkszeug für die Bildung
Anfänge aller Art... Anfangssituationen gestalten
unsplash.com: Tim Gouw

Der Anfang zählt! Ob erste Begegnung, Einstieg in ein neues Thema oder der Start einer Gruppe – gelungene Anfangssituationen schaffen Orientierung, Vertrauen und Motivation.

In diesem 3-stündigen Workshop beschäftigen wir uns mit der Kunst des Anfangens: Wie gelingt ein lebendiger Einstieg? Wie entstehen Aufmerksamkeit, Beteiligung und ein gutes Miteinander? Und welche Methoden helfen dabei, Gruppen von Beginn an in Bewegung zu bringen? Gemeinsam probieren wir praxiserprobte Methoden aus, reflektieren unterschiedliche Einstiegssituationen und erweitern unser persönliches „Handwerkszeug für die Bildung“.

Der Workshop richtet sich an Menschen, die ehrenamtlich oder hauptberuflich Bildungsprozesse begleiten, Gruppen leiten oder Lernräume gestalten möchten – praxisnah, kreativ und direkt anwendbar.
Zielgruppen: Pädagog:innen, Bildungsreferent:innen, Trainer:innen, ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in der Kirche und alle Interessierten an lebendiger Bildungsarbeit.

Motto: „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“ – und manchmal sogar der wichtigste Teil.
Anmeldung bis 05.02.2027

Termin Fr, 19.02. 16.00-19.00 Uhr
Veranstaltungsnummer200285
FortbildungsformFortbildung
Art der VeröffentlichungInternet, Plakat|Handzettel|Programmheft
Referent:innenChristine Ursel, Religionspädagogin, M.A., Organisations- und Personalentwicklung, Coach
Preis/KostenGebühr 25,00 ermäßigt 20,00
Leitungforum erwachsenenbildung
KontaktTelefon: 0911/214-2131
E-Mail: bildungswerk.nuernberg@elkb.de

Öffungszeiten Büro:
Montag bis Freitag: 8:30 bis 12:30 Uhr
Ort/Raum forum erwachsenenbildung - evangelisches bildungswerk nürnberg e.V.
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg