Veranstaltungen vor Ort

Epiphanias- u. Erlöserkirche, Seeleinsbühl-Leyh

Herzliche Einladung zum Feierabendmahl in Gemeindehaus Dreieinigkeit

Ein besonderer Gottesdienst beim Kirchentag

Zu einem ganz besonderen „Feierabendmahl“ treffen wir uns am Freitag, den 9. Juni 2023, im Gemeindehaus Müllnerstraße 29. Zur gleichen Zeit werden über ganz Nürnberg verteilt „Feierabendmahle“ stattfinden. Beim ersten Kirchentag in Nürnberg wurde das „Feierabendmahl“ sozusagen erfunden und wir setzen die Tradition nun fort.
Es ist eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen, auch mit besinnlicher bis bewegter Musik von unserem Posaunenchor und zur Gitarre.
Dieses Abendmahl erinnert in besonderer Weise an Jesu letztes Essen mit seinen Jüngern. Jesus zelebrierte in seiner jüdischen Tradition das „Sedermahl“, das die Passah- Tage einleitete. Auch in Gostenhof haben wir jüdische Traditionen. In Gostenhof waren sehr viele Juden beheimatet, weil es an der Verbindungsstraße von Nürnberg und Fürth liegt. Unser Gemeindehaus war, wie man an der Türe lesen kann, früher ein jüdisch bewohntes Haus.
Es gibt bei unserem Feierabendmahl auch etwas zu Essen und zu Trinken, natürlich in sehr einfacher Form. Wir wollen wie Jesus „unter dem Segen Gottes“ essen. Dabei können wir uns auch unterhalten, also Gemeinschaft „feiern“.

TerminFr, 09.06. 19:00 Uhr
AnsprechpartnerPfarrerin Gabriele Wedel und Pfarrer Dr. Volker Schoßwald
Ort Gemeindesaal Dreieinigkeit
Müllnerstraße
Nürnberg
VeranstaltungsartenGottesdienste
zusätzliche InformationenGemeindebrief, Internet, Plakat|Handzettel|Programmheft
KontaktPfarramt
Mo,Di,Fr
9.00 Uhr - 12.00 Uhr
13.00 Uhr - 16.00 Uhr
Di,Do
9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Tel. 0911 263296
U-Bahn Linie U1 Haltestelle Gostenhof