Veranstaltungen vor Ort

St. Sebald, Innenstadt

Eine gute halbe Stunde

Jüdische Literatur und Musik

Zu Frühlingsbeginn am 21. März gestaltet Steven Langnas, Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, einen reizenden Abend gemeinsam mit der Pianistin Kaori Genda und dem Cellisten Ralph Krause mit Musik von Franz Reizenstein und dazu von ihm ausgesuchten und vorgetragenen Texten. Der Komponist und Pianist Franz Reizenstein wurde als Sohn dieser Stadt 1911 in eine kunstbegeisterte Familie geboren und hat seine ersten Stücke als Jugendlicher noch hier komponiert, darunter sehr wahrscheinlich auch sein op.1./ op.44 (rev. 1968) … eine Sonate für Solocello. Daraus werden zwei Sätze gespielt und dabei ist noch nicht geklärt, ob das nicht eventuell zum ersten Mal geschieht. Außerdem erklingen zwei Werke für Klavier und Violoncello aus seiner zweiten Heimat London, die Cantilene und die Elegy.
Eine gute halbe Stunde ist ein innovatives Kultur Format, das an einem bezaubernden historischen Ort Menschen im Herzen der Stadt für EINE GUTE HALBE STUNDE zusammenführt: niedrigschwellig, überraschend und von exzellenter Qualität.
Der Pfarrhof lädt ein zu einer guten halben Stunde Konzert oder Lesung um 17 Uhr: (ent-)spannend – inspirierend – nachdenklich. Anschließend bietet das Café MAULBEERE Raum für lockere Gespräche bei Kaffee oder einem Glas Wein ….
Mit der Spende, die wir erbitten, fördern Sie das kulturelle Leben im Sebalder Pfarrhof und helfen gleichzeitig die kostspieligen Renovierungsarbeiten zu finanzieren.
Einlass: 16:30 Uhr
Weitere Infos unter kammermusiktheater.de sowie T 0162 4195 900

TerminDi, 21.03. 17:00 Uhr
AnsprechpartnerDorle Messerer-Schmid
Ort Sebalder Pfarrhof
Albrecht-Dürer-Platz 1
90403 Nürnberg
VeranstaltungsartenAusstellungen / Kunst
KontaktMo-Fr 9:00-16:00 Uhr
Tel.: 0911 2142500
Fax: 0911 2142517
http://www.sebalduskirche.de