Veranstaltungen vor Ort

BRÜCKE-KÖPRÜ

SchriftBrücken - Der Gott der Frauen

Rabia aus Basra

Mystikerinnen aus Christentum und Islam

Anknüpfend an die Begegnung mit den männlichen Mystikern Rumi und Meister Eckhard im zurückliegenden Jahr fragen wir an zwei Zoom-Abenden im Februar 2022, welche besonderen Dimensionen der Begegnung mit Gott uns die zwei bedeutenden Mystikerinnen Rabia von Basra und Teresa von Ávila erschließen. Nach einem einführenden Vortrag ist Zeit zu Austausch und Gespräch.

Rabia aus Basra (gest. 801): „O Herr, wenn ich Dich aus Angst vor der Hölle liebe, verbrenne mich dort, und wenn ich Dich in der Hoffnung auf das Paradies liebe, schließe mich dort aus, doch wenn ich Dich aus Liebe zu Dir selbst
liebe, entziehe mir nicht Deine göttliche Schönheit.“

Teresa von Ávila (gest. 1582) „Nada te turbe – nichts soll dich beunruhigen. Nada t‘espante – nichts dich schrecken. Todo se pasa – alles vergeht. Dios no se muda – Gott bleibt derselbe. La paciencia todo lo alcanza – Geduld erreicht alles. Quien a Dios tiene nada le falta – Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Solo Dios basta – Gott allein genügt“.

TerminDo, 03.02. 19:00 - 20:30 Uhr
AnsprechpartnerThomas Amberg
In Kooperation mitKooperation mit Mevlana e.V.
Ort via Zoom
FBS, 3. OG
90443 Nürnberg
VeranstaltungsartenFortbildungen / Seminare / Vorträge
zusätzliche InformationenGemeindebrief, Internet, Plakat|Handzettel|Programmheft
Kontakt0911-2877313