Veranstaltungen vor Ort

St. Jobst, Erlenstegen

Impro-Theater für Fortgeschrittene und Einsteiger

"Improvisationstheater" (kurz Improtheater) ist eine Form des Theaters, in der dramatische Szenen ohne einen geschriebenen Dialog und mit weniger oder gar keiner vorbestimmten Handlung dargestellt werden: Es wird eine Szene oder mehrere Szenen gespielt, die zuvor nicht inszeniert sind. Meist lassen sich die Schauspieler ein Therma oder einen Vorschlag aus dem Publikum geben. Diese Vorschläge sind dann auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen." (Wikipedia)

Was Wikipedia nicht weiß: Impro-Theateraufführungen machen Spaß! Aber noch mehr Spaß macht das Training: Ausprobieren, was man in der Gruppe Interessantes und Lustiges spielen kann. Eigentlich ist es wie das Spielen als Kind: "Also, ich wär jetzt der Polizist und du wärst der Dieb...", und schon geht sie los, die wilde Jagd...

Wir sind im ersten Halbjahr 2019 mit unserer Gruppe langsam gestartet mit einfachen Übungen und Spielen zum Warmwerden. So sind bereits kurze Szenen entstanden. Jetzt wollen wir unsere erlernten Techniken weiter vertiefen und werden uns an komplexere Szenen wagen. Es sind aber ausdrücklich weiterhin alle interessierten Neueinsteiger eingeladen zu unserer netten Truppe dazu zu stoßen.
Es werden weiterhin einzele "Spiele" erklärt und ausprobiert, die bestimmte Vorgaben enthalten, wie z.B.: Spiele eine kurze Szene mit unterschiedlichen Gefühlen. Das Wichtigste sind allerdings die Grundregeln, die ganz einfach sind: Jedes Angebot annehmen ("Ja, ich bin der Dieb.") und Impulse ungeniert ausdrücken (z.B. losrennen).
Der Rest entsteht ganz von allein. Und falls es mal nicht so gut läuft heißt die Devise: Lustvoll scheitern! Dabei entsteht nicht nur Spaß, sondern es werdem auch Spontaneität und Kreativität gefördert.

Für alle Menschen ab 14 Jahren mit oder ohne Theatererfahrung.

TerminSa, 14.12. 14:00 - 17:00 Uhr
AnsprechpartnerPfarrerin Silvia Jühne
ReferentInnenFrau Ulrike von Hanffstengel und Pfarrerin Silvia Jühne
Ort Großer Saal, Gemeindehaus
Äußere Sulzbacher Str. 146
90491 Nürnberg
In der Regel im 1. Stock (OG) des Gemeindehauses
VeranstaltungsartenGruppen / Kreise
zusätzliche InformationenGemeindebrief, Internet
KontaktPfarramt St. Jobst
Dienstag + Donnerstag 10:00-12:00 Uhr
Mittwoch 16:00-18:00 Uhr (außerhalb der Schulferien)
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Tel.: 0911 959800
Fax: 0911 9598010
http://www.st-jobst.de