Themen- & Referenten Service

Kinder trauern auch, aber anders!

Im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen herrscht viel Hilflosigkeit. Ihre Verhaltensweisen und Reaktionen sind nicht vorhersehbar und für die Erwachsenen oft schwer zu verstehen.

Am liebsten würden wir sie vor den Themen Tod und Sterben beschützen.

Leider ist dies nicht möglich, auch sie werden mit Tod von Angehörigen und Freunden konfrontiert und müssen damit umgehen lernen.

Kinder und Jugendliche trauern auch, aber anders als Erwachsene. Es stellt sich die Frage, wie man mit ihnen umgehen soll.

Wie erkenne ich, ob ein Kind trauert ? Warum verhält es sich so ? Was kann ich tun ? Was  ist „normal“ ? Wann soll oder muss ich handeln ?

Dieses und noch viel mehr wollen wir behandeln.

ZielgruppenEltern, Erzieher, päd. Fachkräfte, Lehrer, alle Interessierten
Thematik Familie - Erziehung - Lebensformen
Methoden und Arbeitsformen Seminar
Vortrag
Bildervortrag mit Beamer und Laptop
Powerpoint-Präsentation
Gruppenarbeit
Gesprächsaustausch
Diskussion
Kreative Methoden
Bewegungsübungen
Praktische Übungen
Rollenspiel
Reflexion
Selbsterfahrung
Möglicher Zeitrahmen Abendveranstaltung
Tagesveranstaltung
Nachmittagsveranstaltung
Veranstaltungsreihe
Vormittagsveranstaltung
Wochenendveranstaltung
Honorarnach Vereinbarung
Sonstiges

Trauernde Kinder sind nicht leicht zu verstehen. Hilflosigkeit ist das zentrale Thema bei allen Beteiligten. Wie kann ich erkennen, ob und wie ein Kind trauert? Wie verhalte ich mich einem trauernden Kind gegenüber? Was kann ich tun, um ihm beizustehen?

Ursula Gubo

Ursula Gubo

90425 Nürnberg

Telefon: 0172/ 78 28 272
E-Mail: ursula.gubo@johanniter.de

Beruf / Qualifikation: Dipl. Sozialpäd., Lebens- und Trauerbegleiterin nach J. Canacakis

Institution: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.